Abschied aus den Kirchengemeinden

Wed, 22 Nov 2023 08:30:20 +0000 von Maximilian Chmielewski

„Alles, was ihr tut geschehe in Liebe.“ 1. Korinther 16,14
Es sind die Worte der Jahreslosung 2024, die ich meinem Abschied aus der Pfarrstelle III des verbundenen Pfarramtes ‚Nordregion Peine‘ voranstellen möchte. Worte, die Paulus am Ende seines 1. Briefs an die Bewohner Korinths findet. Worte also, die bereits einen Abschied in sich tragen. Denn zum 01. Februar 2024 werde ich meinen Dienst als Pastor in der Kirchengemeinde Ilten-Bilm-Höver im Kirchenkreis Burgdorf fortsetzen.

So wie Paulus in seiner Zeit als Apostel immer weiterzog, um neue Gemeinden zu gründen, gehört es auch zu den Aufgaben der Pastorenschaft die Gemeinden zu wechseln. Die vergangenen drei Jahre waren für die Kirchengemeinden und mich keine einfachen. Durch die Corona-pandemie und die zunehmende Inflation. wandelt sich die kirchliche Arbeit sehr stark. Klar ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen kann, wie sich kirchliche Gemeinschaft in den einzelnen Ortschaften entwickeln wird. Nach mir wird die Pfarrstelle auslaufen. Das heißt: aufgrund der sinkenden Kirchenmitglieder eingespart, gestrichen. Die verbleibenden drei Pfarrstellen werden sich neu auf die Kirchengemeinden der Nordregion verteilen. Wie und in welcher Form ist zum Zeitpunkt des Verfassens noch nicht abschließend geklärt. Spätestens mit der nächsten Ausgabe des Blickpunkts werden Sie neue Informationen dazu erhalten.  Fragen dazu können Sie auch auf der Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde Eltz-Ohof am 03.12. um 09:30 Uhr stellen.
„Alles, was ihr tut geschehe in Liebe.“, sind mir in diesem Abschied wichtige Worte. Denn in den drei Jahren unserer Zusammenarbeit haben wir auch wichtige Weichen für die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden, und damit für die Gemeinschaft über die Ortsgrenzen hinaus, gestellt. Schon Paulus setzte sich für die Vernetzung der christlichen Gemeinschaft ein. Ganz in diesem Sinn formulierte er seine Briefe und letztlich diesen Satz. Es sind Worte, die aufmuntern wollen, wo der Abschied schmerzt. Sie wollen besinnen auf die vereinende und verbindende Kraft, die uns als Christ:innen antreibt Gemeinschaft zu stiften und sich für Gottes Friedensreich einzusetzen. Behaltet also auch Ihr alle, bei allem, was kommen wird, folgendes in Herz und Verstand: „Alles, was ihr tut geschehe in Liebe.“

Meine Verabschiedung findet am 14.01.2024 um 15:00 Uhr in einem Gottesdienst mit Superintendent Dr. Volker Menke statt. Sie sind alle herzlich eingeladen.

Bist du sicher?